"Ich kann Yoga."
Kita in Bewegung

Anspannen, entspannen; anstrengen, loslassen; losrennen, stillhalten: Gesunde Entwicklung setzt ein gutes Körpergefühl voraus. Wir schaffen Platz für Bewegung – und bieten Kindertanz, Yoga und Psychomotorik plus Sprachübungen an.

Kinder-Tanz: Balance & Anmut

Die beiden Kleinsten fassen sich an den Händen und beginnen versonnen, sich gemeinsam im Kreis zu drehen, als die Musik erklingt.

Ein Mädchen mag am liebsten im großen hellen Bewegungsraum am Spiegel ihre Dehn-Übungen für sich allein machen.

Drei von den Großen dagegen wetteifern darin, wer am höchsten springen kann, und zwar zum vorher besprochenen Klang-Höhepunkt des Musikstückes. Am besten machen sie das vielleicht erstmal draußen...

Bei allen gleichermaßen sprechen wir Musikalität und rhythmisches Gefühl an, wecken und fördern das genuine Bedürfnis nach Bewegung im harmonischen Einklang mit Impulsen von außen. Was genau hört das eine Kind oder das andere? Welche Bilder entstehen in ihren Köpfen? Und wie können sie das mit ihren Körpern zum Ausdruck bringen? 
Tanzen, das ist strecken, dehnen, Muskeln spüren, kleine Bewegungsmuster lernen, sie allein oder mit anderen im Gleichklang auszuüben und zu wiederholen. Tanzen ist Musikalität,
Gleichgewicht, Koordination, Fantasie und Körperbewusstsein. Tanzen, das ist Konzentration, Aufmerksamkeit, und am Schluss der Stunde ein bisschen Glücksgefühl. Wir sind froh, unseren Kita-Kindern diese Erfahrung anbieten zu können.

Kinder-Yoga: Körper und Seele

„Yoga für Kinder möchte den Körper bewegen, den Geist beruhigen und das Herz berühren“, bringt Ilka Müller-Hecking, unsere Erzieherin mit Zusatzausbildung, das Ziel des wöchentlichen Angebots für Kinder ab 4 Jahren auf den Punkt.
-       Kinder-Yoga soll nicht optimieren, sondern Spaß machen.
-       Es bringt den Kindern bei, wie sie sich in unserer von Stress und Hektik geprägten Welt kleine Ruheinseln schaffen können.
-       Anspannung und Entspannung wechseln sich ab. Atmung und Nervensystem beruhigen sich, die muskuläre Leistungskraft wird ebenso gestärkt wie Konzentration, Koordination und Gleichgewichtssinn.
-       Kinder-Yoga unterstützt die Körperwahrnehmung; so lernen die Kinder, gut mit ihrem eigenen Körper umzugehen und Empathie anderen gegenüber zu empfinden.
-       Beim Kinder-Yoga lernen die Kinder zudem, ihre Gefühle wahrzunehmen und sie in Worte zu fassen, zu benennen und darüber zu sprechen. Auf diese Weise unterstützen wir die Kinder dabei, herauszufinden, was sie glücklich macht, wofür sie dankbar sind und was sie dazu beitragen können, dass auch andere glücklich sind..

Psychomotorik und  'Mundsport'

Zu viel, zu wenig, zur unpassenden Zeit, am falschen Ort - viele Kinder (und Erwachsene) kommen mit ihren Körper-Bewegungen nicht so einfach zurecht, leiden an Aufmerksamkeits-mangel oder Sprachmotorischen Schwierigkeiten.
Wir integrieren unser psychomotorisches Angebot vor diesem Hintergrund in den Kita-Alltag. Die Arbeit mit Kleingruppen von maximal 7 Kindern stellt mittlerweile die Grundlage für eine einheitliche Erziehung dar und beeinflusst die gesunde Persönlichkeitsentwicklung aller Kinder positiv – nicht nur derjenigen mit erhöhtem Förderbedarf. Psychomotorik verbindet körperlich-motorische Aspekte mit geistig seelischen. Ilka Müller-Hecking bietet den Kindern genügend Raum für Toben und Ruhen und Spaß. Angesprochen werden Grob- und Feinmotorik, Konzentration, Ausdauer, Entspannung, Koordination und Geschicklichkeit.
In unserem „Sprachforscher“-Angebot lernen die Kinder,
-       zuzuhören, z.B. Geschichtenerzählungen mit sich wiederholenden Reizwörtern, auf die reagiert werden soll
-       unterschiedliche Laute zu erkennen (z.B. K und T, S und SCH) und sie deutlich zu artikulieren (z.B. mit Hilfe von Fingerspielen und Liedern)
-       ihren Wortschatz zu erweitern
-       ihre Mundmotorik zu verbessern (z.B. durch ‚Mundsport‘ und ‚Zungengymnastik‘)